Enthält:
- Titelei
- Vorwort
- Danksagung
- Inhalt
- 01 Vom Nutzen und Nachteil der Philosophie für die Deutung literarischer Texte
- 02 Literaturwissenschaft - was ist das? Der Autor, das Werk und der Leser
- 03 „Poetologische Differenz“ und „Vierfacher Schriftsinn“: Der künstlerische Ausdruck und die Positionen des Lesers
- 04 Kants Lehre vom Schönen und was damit zusammenhängt: das Angenehme, das Schöne und das Gute
- 05 Gibt es unverständliche Dichtung? Das Nichts, die Angst und die Kunst
- 06 „Gehäuse“ und „Grenzsituation“: Karl Jaspers und die Literaturwissenschaft
- 07 „Dominante“, „Differenzqualität“ und „Objektsynthese“: drei Schlüsselbegriffe in Broder Christiansens „Philosophie der Kunst“
- 08 Das literarische Gebilde als „Rede des Anderen“ und die Natur seiner Ausprägungen
- 09 Kann Kunst „realistisch“ sein? Wirklichkeit und Mimesis
- 10 Die Wirklichkeit der „anthropologischen Prämisse“ und die „impliziten Axiome“ fiktiver Welten
- 11 Lesendes Bewusstsein: „Lektüre“ als zentrales Problemfeld der Literaturwissenschaft
- 12 Homer: „Odyssee“
- 13 Goethe: „Die Leiden des jungen Werthers“
- 14 Hölderlin: „Abendphantasie“
- Anhang - Drucknachweise
- Anhang - Personenregister
- Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen Neue Folge